Grüner Tee: immer gleich gesund?

Grüner TeeEinnahmeform und Qualität entscheiden über Wirksamkeit

Die zahlreichen Gesundheitseffekte von grünem Tee haben sich herumgesprochen. Kein Wunder, dass dieser mittlerweile auch im Teesortiment von Discountern zu finden ist und Lifestyle-Produkte wie Eistee und Softdrinks mit Grüntee nur so aus dem Boden sprießen. Doch die erhoffte Wirkung ist nicht immer gegeben, denn die Qualität und damit der Wirkstoffgehalt schwanken stark zwischen den einzelnen Produkten.

Produktqualität

Die Grüntee-Sorte, die Bodenbeschaffenheit und das Klima am Anbauort, die Anbau- und Pflücktechnik sowie die Frische der Produkte sind nur einige Faktoren, die über die Wirkstoffqualität entscheiden. Leider wird in preiswerten Teebeutel-Produkten oder Lifestyle-Getränken meist grüner Tee von minderwertiger Qualität und ohne nennenswerte Wirkung verwendet. Wer hochwertigen Tee sucht, sollte auf Informationen zu Grünteesorte, Anbauort, Erntehäufigkeit usw. achten. Teefachgeschäfte und gute Online-Teeshops sind hier in der Regel sehr informativ, auf minderwertigen Produkten fehlen derartige Angaben hingegen.

Einnahmeform

Die meisten Grüntee-Wirkstoffe sind gut wasserlöslich, so dass sich die Einnahme als Teeaufguss bereits seit Jahrhunderten bewährt hat und daher fester Bestandteil der fernöstlichen Kultur ist. Besonders in Japan haben sich hierfür zwei Zubereitungsformen entwickelt.

Bei der Sencha-Methode werden die Teeblätter nach der Ernte durch ein spezielles Rollverfahren besser aufgeschlossen, so dass die Inhaltsstoffe beim Aufguss stärker freigesetzt werden.
Beim Matcha-Tee werden die getrockneten Grünteeblätter zu einem Pulver vermahlen, dass ebenfalls aufgegossen wird. Hierbei wird jedoch der Aufguss mit dem Pulver getrunken, so dass neben den wasserlöslichen auch wasserunlösliche Inhaltsstoffe des Grüntees aufgenommen werden.

Neben den traditionellen Einnahmeformen verbreiten sich seit einigen Jahren auch Grüntee-Extrakte in Kapselform. Diese ermöglichen eine gezielte Aufnahme hochkonzentrierter Wirkstoffmengen und sind eine ideale Ergänzung zu Ausgussgetränken bzw. eine gute Alternative für Menschen, denen grüner Tee zu bitter ist.