Keto-Drink: Einnahme leicht gemacht

Keto-DrinkEinfache Anwendung dank eines einfachen Einnahmeschemas

Keto-Drink ist eine Trinknahrung mit ketogenem Nährstoffprofil. Das bedeutet, dass nur etwas 3 % der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten stammen. Knapp 80 % der Energie liefern Fette. Mit dieser Trinknahrung ist es ganz einfach vor einer Chemo- oder Strahlentherapie in eine leichte ketogene Stoffwechsellage zu gelangen, die in ihrer physiologischen Wirkung etwa der des Fastens gleicht. Hierfür sind lediglich 3 Tage nötig, an denen die Ernährung ausschließlich über den Drink erfolgt.

Keto-Drink-Einnahmeschema ausführlich erklärt

Und so geht es:

Keto-Drink Einnahmeschema

Eingewöhnungsphase: Tag 4-5 vor der Therapie

Die Eingewöhnungsphase ist optional und besonders für die Anwender gedacht, die bisher eher fettarm gegessen haben. Durch schrittweisen Austausch einzelner Mahlzeit durch Keto-Drink gewöhnt sich der Körper an die fettreiche Kost und passt die Verdauung langsam an die höhere Fettmenge an. Hierfür wird spätestens 5 Tage vor der Therapie eine Mahlzeit durch Keto-Drink ersetzt, am folgenden Tag zwei Mahlzeiten. Ohne diese Eingewöhnung kann es unter Umständen zu Verdauungsproblemen, mit leicht aufgeweichtem Stuhl kommen. Wer hingegen bereits fettreich isst und zum Beispiel häufig Öle verwendet, kann diese Phase bei Bedarf überspringen.
Empfehlenswert ist es zudem, bereits vor der folgenden 3-tägigen Umstellungsphase die Ernährung langsam auf eine kohlenhydratreduzierte Kost umzustellen und z. B. Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln sowie gezuckerte Lebensmittel zu vermeiden.

Umstellungsphase: Tag 1-3 vor der Therapie

Die Umstellungsphase ist die wichtigste Phase während der Keto-Drink-Einnahme. In dieser 3-tägigen Phase wird sich ausschließlich von Keto-Drink ernährt. Auf diese Weise kann garantiert werden, dass dem Körper nur etwa 20 Gramm Kohlenhydrate am Tag zugeführt werden und der Stoffwechsel sich sicher auf eine leichte Ketose umstellt. Gleichzeitig erhält der Körper ausreichend Energie und alle benötigten Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Einnahmeempfehlung zur Deckung von etwa 2.000 kcal am Tag:

  • 4 Keto-Drink NEUTRAL (4 x 250 ml: 2.000 kcal | 16 g Kohlenhydrate | 74 g Eiweiß)
  • 5 Keto-Drink BANANE (5 x 250 ml: 2.065 kcal | 17,5 g Kohlenhydrate | 84 g Eiweiß)

Einnahmeempfehlung zur Deckung von etwa 2.500 kcal am Tag:

  • 5 Keto-Drink NEUTRAL (5 x 250 ml: 2.500 kcal | 20 g Kohlenhydrate | 92,5 g Eiweiß)
  • 6 Keto-Drink BANANE (6 x 250 ml: 2.478 kcal | 21 g Kohlenhydrate | 100,8 g Eiweiß)

Therapietag

Um den ketogenen Stoffwechsel noch weiter zu fördern, empfiehlt es sich, am Tag der Therapie drei weitere Keto-Drinks in den Tag einzubauen und seine Mahlzeiten ansonsten kohlenhydratarm und zuckerfrei zu gestalten. So kann am Morgen z. B. mit Gemüse-Kräuteromelette mit Räucherlachs oder Joghurt (3,5-10 % Fett) mit Nüssen, Erylite Stevia und einer Handvoll Waldbeeren gestartet werden. Für mittags ist z.B. eine bunte Gemüsepfanne mit Fleisch oder Fisch geeignet. Keto-Drink kann am Therapietag auch genutzt werden, um etwas Nahrhaftes für Zwischendurch in der Klinik dabei zu haben.

Keto-Drink Variationen

Für mehr Geschmacksvielfalt in den Einnahmetagen lässt sich Keto-Drink mit Gewürzen, Kräutern, Gemüsebrühe und niedrig-glykämischen Zucker variieren. Hier zwei Beispiele:

Als Suppe:
Erwärmen sie in einem Topf etwa 250 ml Wasser mit etwas zucker- und stärkefreier Gemüsebrühe (z. B. TAVARLIN Gemüsebouillon/ Streuwürze). Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie den Keto-Drink ein. Würzen Sie das Ganze z.B. mit Kurkuma und Schnittlauch; mit Curry und Koriander bzw. Petersilie oder mit Paprikagewürz, einem Teelöffel Tomatenmark und Basilikum. Tipp: Durch kräftige Gewürze lässt sich sogar der Keto-Drink BANANE pikant zubereiten, ohne dass der Bananegeschmack unangenehm hervorsticht.

Als süßer Brei:
Schütten Sie den Keto-Drink in eine Schale und geben Sie einen Teelöffel Zimt oder reines Vanillepulver, einen Teelöffel Zuckeraustauschstoff (z.B. Erylite Stevia 1:1) und einen Teelöffel Flohsamenschalen (z.B. aus der Drogerie oder aus dem Reformhaus) dazu. Nach ein paar Minuten sind die Flohsamen aufgequollen und geben dem Ganzen eine dickflüssige Konsistenz. Wenn diese zu dickflüssig ist, kann wieder etwas Wasser zugegeben werden. Wer mag, kann noch einen Teelöffel ganze oder geschrotete Leinsamen hinzugeben.

Ausführliche Informationen zum Keto-Drink finden Sie unter: www.keto-drink.de